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Konferenzveranstaltende

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie misst den drängenden Herausforderungen der Klimakrise eine herausragende Bedeutung bei.

Das Schulgesetz für das Land Berlin gibt als eines der Bildungs- und Erziehungsziele der Berliner Schule vor, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, „ … ein Verständnis für Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels sowie die notwendigen Anpassungen an dessen Folgen zu entwickeln, Maßnahmen zum Klimaschutz zu erfahren und die eigenständige und verantwortungsbewusste Umsetzung solcher Maßnahmen im Alltag zu erlernen … .“  (SchulG, §3, Abs. (3) ).

Auch in den Fachteilen des Rahmenlehrplans 1-10 für Berlin und Brandenburg und in den Rahmenlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe gibt es zahlreiche Bezüge zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz. Ebenso greifen die übergreifenden Themen (üT) Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen und Verbraucherschutz in den Rahmenlehrplänen für Berlin und Brandenburg die Thematik explizit auf, und auch das üT Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung zeigt deutliche Bezüge.

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) zum üT Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen benennt Klimawandel, Klimaanpassung und Klimaschutz als besonders relevante Themenfelder und konkretisiert die Bedeutung des üT in seiner Aufgabe für die ganze Schule (Whole-School-Approach). Es wird angestrebt, dass Schulen zu Lernorten werden, an denen Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Kompetenzen entwickeln, um gesellschaftliche Tendenzen und politische Positionen nach den Kriterien der Nachhaltigkeit zu analysieren und zu bewerten und nachhaltiges von nicht-nachhaltigem Verhalten unterscheiden zu können.

Zur Umsetzung dieser Anforderungen unterstützt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Schulen mit verschiedenen Maßnahmen, wie beispielsweise:

Um die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler an den Schulen zu stärken, können Schülerinnen und Schüler „Klimavereinbarungen“ innerhalb der Schule mit der Schulleitung oder mit Schulgremien abschließen, um verbindlich und aktiv Klimaschutzmaßnahmen an ihren Schulen zu initiieren und umzusetzen.

Bei Interesse an einer Klimavereinbarung oder diesbezüglichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Harry Funk (harry.funk@senbjf.berlin.de ) oder Tatjana Beilenhoff-Nowicki (tatjana.beilenhoff-nowicki@senbjf.berlin.de). Das Formular zur Klimavereinbarung steht zum Download zur Verfügung https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/faecheruebergreifende-themen/globale-entwicklung/.

Auch das „Programm Politische Bildung an Berliner Schulen“ bietet die Möglichkeit, die Themen Klimakrise und Klimaschutz in der Schule zu stärken und dazu Angebote außerschulischer Bildungspartnerinnen und -partner zu nutzen.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Bettina Dettendorfer (Bettina.Dettendorfer@senbjf.berlin.de)

https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/politische-bildung/

Stiftung Planetarium Berlin

Das Ziel der Stiftung Planetarium Berlin ist es, die Menschen mit dem Universum zu verbinden, für den eigenen Platz im Kosmos zu sensibilisieren und gemeinsam eine bessere Zukunft für den Planeten Erde zu schaffen. Veranstaltungen und Bildungsangebote wie »Unser blauer Planet« oder »Wir sind nicht allein« werfen einen besonderen Fokus auf die Fragilität und die Kostbarkeit der Erde sowie auf das Handeln der Menschen – hier und im Weltraum.

Die Stiftung Planetarium Berlin vereint die astronomischen Einrichtungen Berlins unter einem Dach: Die Archenhold-Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als moderne Wissenschaftstheater die Besucher*innen mit visuell eindrücklichen und relevanten Inhalten begeistern.

Die Häuser sind moderne Brücken zum Kosmos und bilden eine essentielle Größe im Bildungs- und Kulturangebot Berlins. Die Angebote reichen von live-moderierten Programmen für Schulen, Familien und Erwachsene über Himmelsbeobachtungen, Vorträge, Science Slams bis zu Musikprogrammen und Konzerten.

Seit 2019 unterstützt die Stiftung Planetarium Berlin die Organisation der Klimazukunftskonferenz der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und stellt den Veranstaltungsort zur Verfügung.

Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V.

Die Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V. wurde 1988 in der DDR gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, mittels umwelt- und entwicklungspolitischer Bildungsarbeit eine zukunftsfähige Welt verantwortungsvoll mitzugestalten. Die interaktiven und handlungsorientierten Bildungsangebote von KATE e.V. richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie in als auch außerhalb der Schulen:

Im August 2022 startete das durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geförderte Projekt „Stärkung von Klimabildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Berliner Schulen“, in dessen Rahmen die Klimazukunftskonferenz stattfindet. Inhalte und Konzept der Veranstaltung werden in enger Zusammenarbeit mit einer Schüler*innen-Gruppe und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie festgelegt. KATE  e.V. organisiert den Partizipationsprozess der Schüler*innen, übernimmt die Kommunikation mit den Referent*innen und setzt sämtliche Aufgaben der Veranstaltungsmanagements gemeinsam mit der Stiftung Planetarium Berlin um. Auch die Konferenzen der Jahre 2020 und 2021 hat KATE e.V. bereits im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie umgesetzt.

Schüler*innen-Planungsgruppe

Bei der Klimazukunftskonferenz dürfen Schüler*innen nicht nur teilnehmen, sondern von Anfang an mitgestalten. Schon seit der ersten Klimazukunftskonferenz 2019 werden die Inhalte und der Ablauf der Veranstaltung aktiv von Berliner Schüler*innen mitbestimmt. Auch für die Klimazukunftskonferenz 2024 gibt es wieder eine Schüler*innen-Planungsgruppe. Zusammen sammeln und diskutieren wir Vorschläge für mögliche Konferenzinhalte und Formate (wie z.B. Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Theater, etc.) und erstellen daraus ein spannendes Konferenzprogramm. Für diejenigen, die Spaß an Moderation haben, gibt es vor der Konferenz auch die Möglichkeit, an einem Moderationstraining teilzunehmen und während der Konferenz durch das Programm zu moderieren.

Kooperationspartner*innen

Aktion Guajira_Logo

Aktion Guajira

Wir sind eine Gruppe von Kolumbianer:innen in Deutschland, die Aufmerksam auf die Herausforderungen der Guajira im Bezug auf Extraktivismus und Energiewende machen wollen.

https://aktionguajira.wordpress.com/

BtELogo

Bildung trifft Entwicklung Berlin Brandenburg

BtE engagiert sich deutschlandweit für ein Lernen, das globale Zusammenhänge in den Lebenswelten der Lernenden erfahrbar macht. Die Angebote von BtE richten sich an verschiedene schulische und außerschulische Zielgruppen.

https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/de/bte-und-je-berlin-brandenburg.html

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Brot für die Welt

Als weltweit tätiges Entwicklungswerk sind wir in mehr als 80 Ländern aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern helfen wir armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

http://www.brot-fuer-die-welt.de

 

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Bund für Interkulturelle Sensibilisierung und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland (BIB) e. V.

BIB e.V. ist eine NRO mit Fokus auf die entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Integrations- und Entwicklungszusammenarbeit. Durch unsere Aktivitäten setzen wir Bildungsangebote und Maßnahmen der Kinder-, Jugend- sowie Erwachsenenbildung um.

http://www.bib-bildung.de

BUNDjugend Berlin_Logo

BUND Jugend Berlin

Die „BUNDjugend Berlin“ ist die Jugendorganisation des „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“. Bei uns setzen sich junge Menschen für Klimaschutz und eine gerechte Welt ein.

https://www.bundjugend-berlin.de/

Climate Change Center Berlin Brandenburg

Das Climate Change Center Berlin Brandenburg ist ein inter- und transdisziplinäres Zentrum für Forschung und Wissenstransfer. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft arbeiten wir an Lösungen, um Berlin und Brandenburg klimaneutral zu machen und an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Die Klima-Allianz unter der Federführung der Technischen Universität Berlin wird mittlerweile von über 30 Universitäten, Forschungsinstituten und Think Tanks unterstützt.

www.climate-change.center

Emil-Fischer-Schule_Logo

Emil-Fischer-Schule OSZ für Ernährung und Lebensmitteltechnik

Oberstufenzentrum mit der Fachrichtung Ernährung und Lebensmitteltechnik
starke Einbindung der Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Verbraucherschutz in das Schulleben und den Unterricht

https://www.emilfischerschule.de/

LOGO EduVentures

EduVentures Environmental Education in Namibia

EduVentures sitzt in Namibia und bietet Umweltbildung für benachteiligte Kinder. Mit einem mobilen Klassenzimmer in einem Lastwagen fahren sie zu ländlichen Schulen und bieten Projekttage an.

https://eduventures-africa.org/

fff

Fridays For Future (FFF) Berlin

WIR SIND FRIDAYS FOR FUTURE BERLIN.
Seit 2018 gehen wir für Klimagerechtigkeit und den Kampf gegen die Klimakrise jeden Freitag auf die Straßen. Wir fordern von der Politik wirksame Maßnahmen, um das Pariser Klimaabkommen einzuhalten, also um die Erderwärmung auf 1,5° zu begrenzen. Die verheerenden Folgen der Klimakrise sind bereits heute tagtäglich spürbar. Durch sich verstärkende Naturkatastrophen verlieren
Menschen weltweit ihre Heimat und müssen fliehen.

Wir können nicht weiter mit dem Kampf gegen die Klimakrise warten und fordern deswegen: KLIMAGERECHTIGKEIT – JETZT!

Ihr habt Lust mehr über die Arbeit als Klimaaktivist*in zu erfahren?
Ihr möchtet Teil der Bewegung sein?
Schaut gerne bei unserem Workshop vorbei oder kontaktiert uns gerne über unsere öffentlichen Kanäle.

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Berliner Gartenarbeitsschulen und Schul-Umwelt-Zentren

Die Berliner Gartenarbeitsschulen und Schul-Umwelt-Zentren sind die grünen Oasen der Natur- und Umweltbildung in jedem Bezirk.

https://berliner-gartenarbeitsschulen.de/

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Greenpeace e.V

Greenpeace engagiert sich für zukunftsfähige Bildung, um eine klimafreundliche, gerechte und friedliche Welt mitzugestalten.

https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung

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Grün Berlin GmbH, Campus Stadt Natur, Umweltbildungszentrum Kienbergpark

Campus Stadt Natur von Grün Berlin realisiert Bildungsprogramme zu Natur, Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit.

https://www.campus-stadt-natur.de/

Grün macht Schule

Grün macht Schule – Beratungsstelle für pädagogische, nachhaltige Schulhofprojekte und -gestaltungen an Berliner Schulen.

http://www.gruen-macht-schule.de

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INKOTA-netzwerk e.V.

Das INKOTA-netzwerk e.V. macht mit Kampagnen und Bildungsarbeit auf globale Missstände aufmerksam und setzt sich dafür, dass Politiker*innen und Unternehmen Verantwortung dafür übernehmen.

http://www.inkota.de

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Leitstelle Klimaschutz (Bezirksamt Pankow, Berlin)

Die Leitstelle Klimaschutz des Bezirksamtes Pankow ist dafür da Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bezirk voranzubringen.

https://www.berlin.de/ba-pankow/klima

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LUNA Vollwert-Mensa

LUNA Vollwert-Mensa ist ein Berliner Familienunternehmen, das seit mehr als 25 Jahren gesunde BIO-zertifizierte Mittagessen für Kitas und Schulen kocht. Daneben unterstützen wir mit unserer Initiative „Klimalobbyisten“ nachhaltige Projekte und engagieren uns in Schulen mit unserem Klimabildungsprogramm.
Dieses Jahr sponsert LUNA die Verpflegung der Klimazukunftskonferenz!

www.luna.de

MoveGlobal

moveGLOBAL e.V. - Berliner Verband für migrantisch-diasporische Organisationen in der Einen-Welt

Im moveGLOBAL e.V. haben sich über 31 Migrantenorganisationen herkunfts- und kulturübergreifend zusammengeschlossen. Wir vernetzen unsere Mitglieder, unterstützen Sie bei Ihrer Professionalisierung, vertreten ihre Interesse auf Landesebene und machen Ihr zivilgesellschaftliches Engagement und Ihre Potentiale sichtbar.

www.moveglobal.de

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Pausenhofgeflüster (KATE e.V.)

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Psychologists 4 Future / Psychotherapists 4 Future

Wir sind Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen, die ihr psychologisches und therapeutisches Fachwissen in den Umgang mit der Klimakrise und zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft einbringen.

https://www.psy4f.org/

S4F Logo

Scientist for Future - Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Scientists for Future Berlin-Brandenburg unterstützen Fridays for Future mit Redebeiträgen, Workshops und Fachwissen, auch in der Arbeitsgruppe „Scientists for Future an Schulen“

https://de.scientists4future.org/berlin-brandenburg/

SODI_Logo

Solidaritätsdienst International e.V. (SODI)

SODI e.V. ist seit 30 Jahren aktiv in der Entwicklungszusammenarbeit und arbeitet derzeit mit Partnerorganisationen in 18 Ländern zusammen. In Berlin macht SODI Bildungsarbeit im Rahmen des Globalen Lernens.

https://www.sodi.de/home

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Stiftung Bildung - youstartN

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert mit dem Programm youstartN bundesweit nachhaltigen Unternehmensgeist.

www.stiftungbildung.org/youstartn/

Sv-Bildungswerk

SV-Bildungswerk

Wir sind eine Organisation von (Schüler*innen) für Schüler*innen, wo wir verschiedene Projekte wie das Klimabotschafter oder das SV-Berater Projekt haben.

www.sv-bildungswerk.de

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Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Die AG Biologiedidaktik der HU beschäftigt sich mit der Förderung von Kompetenzen von Schüler:innen mit dem Ziel des Transfers in die schulische Praxis.

http://www.train4science.de

UfU_Logo

Unabhängiges Institut für Umweltfragen

Das UfU ist ein wissenschaftliches Institut das in der Förderung von Demokratie und Bildung im Umwelt- und Ressourcenschutz arbeitet.

https://www.ufu.de/

Verbraucherzentrale Berlin e. V. 2_Logo

Verbraucherzentrale Berlin e. V. Projekt "Berlin is(s)t klimafreundlich"

Die Verbraucherzentrale Berlin bietet unabhängige Beratungs- und Informationsangebote rund um verbraucherrelevante Themen

https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/berlin-isst-klimafreundlich

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Weltfriedensdienst

Der Weltfriedensdienst steht seit 1959 an der Seite lokaler Partnerorganisationen in Lateinamerika, Afrika und Asien. Wir sind politisch und konfessionell unabhängig.

www.wfd.de

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Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung - WEED e.V

WEED setzt sich für eine global gerechte Weltwirtschaftsordnung ein mit Aufklärungsarbeit, Kampagnen und Bildungsangeboten.

http://www.weed-online.org

youpaN Logo

youpaN

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren.

http://www.youpaN.de

Carlo Schmid Oberschule_Logo

Carlo-Schmid-Oberschule

Die Carlo-Schmid-Oberschule ist eine integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe. An unserer Schule sind ca. 1060 SuS und 110 Lehrkräfte bzw. Sozialpädagogen.

https://www.carlo-schmid-oberschule.de

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Projekt #climatechallenge von Germanwatch e.V., netzwerk n e.V. und dem Karlsruher Transformationszentrum

Die #climatechallenge ist ein Bildungsformat, das deutschlandweit an Schulen,
Hochschulen und in Kommunen Engagement für strukturellen Klimaschutz voranbringt.

http://www.climatechallenge.de

MamaKiya e.V._Logo

MamaKiya e.V.

In unserem gemeinnützigen Verein Mamakiya, nach der Inkagöttin des Mondes benannt, versuchen wir Vielfalt zu leben. In der Gemeinschaft, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, empfinden wir das als große Bereicherung. Mit Sitz in Deutschland, gegründet von Menschen, die von Ort kommen oder nicht, , die aber alle Projektregionen lieben, fördern wir den interkulturellen Austausch. Unsere Mitglieder sind Migrant*innen, Rückkehrer*innen und interessierte Deutsche, die in den Austausch gehen. Dabei gehen wir die unterschiedlichsten Themen an, in dem Versuch, eine gemeinsame Perspektive zu erschaffen und Ziel, Brücken zwischen den Ländern zu bauen.

https://mamakiya.org/